Tafel 10

Kreuzung „Haferkamp”, „Hinter dem Holze” und „Bardal“

Unser Rundwanderweg würde uns weiter bergab Richtung Dorf führen und dann links die Hauptstraße entlang zu den alten Bauernhöfen (Tafeln 13 bis 16). Wer es kurz machen will, biegt hier entsprechend ab.

Axel-Springer-Haus, 2008
Axel-Springer-Haus, 2008

Aber zwei interessante Ziele liegen etwas abseits und lohnen einen Abstecher von etwa 20 Minuten.

Wir kreuzen den „Bardal“, folgen dem Weg „Hinter dem Holze“, überqueren
den „Itzenbüttler Mühlenweg“ nach rechts und biegen links in den „Arbecksweg“ ein. Wir sehen dann nach wenigen Schritten rechts über der angrenzenden Bebauung ein Gebäude mit Rundbau, früher „Haus Latonia“ mit der „Pudelbar“, später „Haus Charly“ – damals ein Etablissement mit „besonderen“ Angeboten.

Haus Latonia, 1957
Haus Latonia, 1957

Weiter geht es dann immer geradeaus, bis rechter Hand ein großes Feld beginnt. Dort erwartet uns ein schöner Blick über das Arbeckstal. Auf dem letzten bebauten Grundstück auf der linken Seite steht versteckt hinter einer hohen Hecke ein kleines
mit Brettern verkleidetes älteres Haus. In einem vor längerer Zeit abgerissenen größeren Haus auf diesem Grundstück wohnte schon während des Krieges und auch danach der Verleger Axel Springer. Das noch vorhandene kleine Haus hat eine besondere Geschichte.

Das Nähere zu „Haus Charly“ und dem „Axel-Springer-Haus“ vor Ort auf den Tafeln 11 und 12.


Vorherige Tafel | Nächste Tafel