Tafel 2

Hof Rudolf Schröder, einer der später entstandenen Höfe, im Gebäudeverzeichnis von 1910 die Nr. 28 von 44 Häusern.

Der Schrödersche Hof wurde verkauft und abgerissen. Ende der 1960er Jahre entstand hier entsprechend den Planungen des Bendestorfer Gemeinderats ein Einkaufs- und Wohnkomplex, die sogenannte Hammaburg.

Kennen Sie Hermann Peters? Nein? Hermann Peters war ein Bendestorfer Urgestein. Als Besitzer eines Gemischtwarenladens, im Gemeinderat und in der Feuerwehr hat er viele Jahre unseren Ort mitgeprägt. Er wurde zum Bendestorfer Ehrenbürger ernannt.

Hermann Peters mit Großmutter und Mutter vor ihrem Kolonialwarenladen im Schröderschen Hof, 1925

Auf dem Foto sieht man ihn als kleinen Jungen 1925 mit Großmutter und Mutter vor ihrem Kolonialwarenladen im Schröderschen Hofgebäude.
Später zog die Familie mit dem Laden in ein kleines Spitzdachhaus am Dorfplatz (siehe auch Tafel Nr. 28).
Von 1970 bis 1998 residierten Hermann Peters und seine Ehefrau Herta mit ihrem neuen Edeka-Laden in der Hammaburg. Die Käse- und Wursttheke war etwa 2 Meter lang, davor und dahinter hatten zwei Personen Platz. Die aus heutiger Sicht begrenzte Auswahl reichte den Bendestorfern.

Edeka Laden in der „Hammaburg”, 1980

1998 war Schluss mit der Ära Peters und ein neuer Edeka-Markt entstand in der Nähe des Schwimmbads.

Vorherige Tafel Nächste Tafel