Tafel 4

Großkötner „Meins“, Hof Nr. 4

Wir stehen vor dem Meinsbur Boutique Hotel. Diese ehemalige Hofstätte wurde
mit ihrem mutmaßlichen Namensgeber Meineke um 1530/31 erstmals
urkundlich erwähnt.
Um 1900 parzelliert, verkauft und verpachtet der letzte Bauer den Hof und wird Fabrikarbeiter.

Niedersachsenhaus Meinsbur, ca. 1925
historische Postkarte, ca. 1925

1934 eröffnet Anna Wagner aus dem katholischen Heilbronn in dem alten
Hofgebäude ein Restaurant und Hotel, Haus Meinsbur. Mit Steingutgeschirr der Westerwälder Keramikerin Elfriede Balzar-Kopp, geb. 1904, gediegener Atmosphäre und freundlichem Service wurde das Haus ein beliebtes Ausflugsziel und in den 1950er Jahren Schlafstätte vieler Filmgrößen. Unvergessen sind die Klavierabende mit Elli Ney. Für die männliche Dorfjugend waren die im Haus Meinsbur arbeitenden wohlbehüteten Mädchen von großem Interesse.
Das Haus Meinsbur diente auch als Filmkulisse. Im Film „Das fröhliche Dorf“ aus dem Jahr 1955 wurden unsere Schulkinder im Garten unterrichtet. Vielen ist auch noch die 1967 bis 1969 gedrehte Fernsehserie „Landarzt Dr. Brock“ bekannt.

Haus Meinsbur – Friede Springer Stube, ca. 2009

Zweimal schlug der Feuerteufel zu (1979 und 2002) – nun schützt unter dem Reet eine Betondecke das Haus. 2019 ist das gediegene Traditionshaus nach einem modernen Konzept zum Meinsbur Boutique Hotel umgestaltet worden.

Haus Meinsbur – kurz nach dem Brand, 2002
historische Postkarte, Haus Meinsbur, 1958

Vorherige Tafel | Nächste Tafel