Tafel 29

Schule, gegründet 1731, Nr. 13 im Gebäudeverzeichnis von 1910

Die Bendestorfer Schule hatte bei ihrer Gründung 1731 zwanzig Schüler. Für sie wurde auf dem heute noch von der Grundschule genutzten Grundstück ein Reetdachhaus gebaut. Vorher mussten die Schüler in den übernächsten Ort nach Helmstorf laufen. Die Kinder wurden damals zuweilen nur unregelmäßig zur Schule geschickt, weil man auf den Höfen meinte, sie sollten besser Kühe hüten.

ehem. Schulhaus, 1910
ehemaliges Schulhaus, 1910

Lehrer gehörten zu den armen und von den Bauern abhängigen Dorfbewohnern. Sie erhielten nur ein geringes Schulgeld für die Kinder, ansonsten Naturalien und Brennmaterial. Häufig war ein Nebenerwerb notwendig. Außerdem betrieben sie etwas Landwirtschaft auf dem zur Schule gehörenden Land.

Wegen des schlechten Zustandes des Schulgebäudes gab es 1849 – wieder reetgedeckt und in Fachwerkbauweise – ein neues Schulhaus für 25 Schüler. Darunter waren acht sogenannte Kostkinder aus der Hamburger Armenanstalt, für die die Lehrer zwar aus Hamburg Schulgeld bekamen, deren ungenügendes Wissen und schlechte Disziplin sie aber beklagten. Zur Erziehung gehörten damals – und noch bis in die 1950er Jahre – Stock, Lineal und an den Ohren ziehen.

ehem. Schulhaus, jetzt in Schneverdingen, 2007
ehemaliges Schulhaus, jetzt in Schneverdingen, 2007

1939 wurde das Schulgebäude durch einen neuen Klinkerbau ersetzt. Das alte Gebäude hat man auf Abbruch verkauft. Es wurde von dem Maler Allda-Eugen de Bruycker auf dem Höpenberg in Schneverdingen wieder aufgebaut. Dort steht es noch heute.
Ende des 2. Weltkrieges zählten wir durch die Flüchtlingskinder 150 Schüler, von denen viele ab Ende der 1940er Jahre in den Bendestorfer Filmstudios (vgl. Tafel 31) als Filmstatisten auf Zelluloid in Farbe verewigt wurden.

ehem. Schulhaus mit Kriegerdenkmal, vor 1939
ehemaliges Schulhaus mit Kriegerdenkmal, vor 1939

Bei den Schülerzahlen gab es schon immer ein Auf und Ab. In den 1970er Jahren wollte die Schulverwaltung – wie auch bereits in den 1920er Jahren – die Bendestorfer Schule wegen zu geringer Schülerzahlen schließen, was aber wie damals durch Proteste der Eltern verhindert wurde.

Nach mehreren Zusatz-, An- und Umbauten, dem Bau einer Turnhalle, modernen Lehrplänen, Begabtenförderung und Nutzung der Sonnenenergie heißt unsere Schule heute „Sonnenschule Bendestorf“.

Schulhaus, 1960
Schulhaus, 1960

Vorherige Tafel | Nächste Tafel