Tafel 19

Feuerwehr …

… wenn die nicht wär! Auch in Bendestorf hat es einige Male gebrannt: Hotel Schlangenbaum, Haus Meinsbur, Hof Klenner, Mühle …

Freiw. Feuerwehr mit dem ersten Motorfahrzeug Opel Blitz, 1953
Freiw. Feuerwehr mit dem ersten Motorfahrzeug Opel Blitz, 1953

Ab 1897 gab es die Feuerlöschmänner einer Pflichtfeuerwehr, seit 1935 den Löschverband mit Harmstorf und Helmstorf. 1942 erhielt dieser eine Motorspritze, die in Harmstorf untergebracht war.

1949: die Freiwillige Feuerwehr Bendestorf wird gegründet. Ein umgebauter Opel-Blitz zog eine Motorpumpe dorthin, wo die Flammen loderten.
Bis Ende 1959 wurden – nicht zur Freude der Wehrmänner – die Verstorbenen im damaligen Spritzenhaus aufgebahrt. Bereits 1947 hatte der Gemeinderat beschlossen, einen eigenen Friedhof in Bendestorf anzulegen. Aber erst 1959 errichtete man
auf dem Friedhof eine kleine Kapelle. Sie wurde dann auch zur Aufbahrung
genutzt.

Altes Gerätehaus, Kleckerwaldstr., Umbau 1955
Altes Gerätehaus, Kleckerwaldstr., Umbau 1955
Faslamsumzug, 1972
… und mit Faslamsumzug, 1972

Als im Februar 1962 die Elbdeiche brachen, war auch unsere Feuerwehr im Einsatz.

Neubau am Schwimmbad, 1997
Neubau am Schwimmbad, 1997

Heute ist die Bendestorfer Feuerwehr im neuen Gerätehaus von 1997 für alle Notfälle gut gerüstet. Der Fahrzeugpark ist auf dem neusten Stand und die Kinder- und Jugendfeuerwehr sichert den Fortbestand.


Vorherige Tafel | Nächste Tafel