Tafel 26

Brinksitzer bzw. Kleinkötner „Neebuurs“, Hof Nr. 10, zuletzt Hof Richers

Der „Neubauer“ wird 1701 erstmals urkundlich erwähnt.
Der zuletzt von Peter Heinrich und Magdalene Richers bewirtschaftete Hof zählte zu den letzten bäuerlichen Anwesen in der Dorfmitte.
Ab den 1930er Jahren wurden auf dem Hof Bibelstunden abgehalten, denn Bendestorf hatte erst ab 1964 eine eigene Kirche. Vorher war die Kirche in Hittfeld für das Dorf zuständig.

Hof Richers, 1926
Hof Richers, 1926

Bis Ende der 1950er Jahre öffneten sich morgens die Tore und Frau Richers brachte ihre zwei Kühe auf eine Weide am späteren Schwimmbad. Abends ging es zurück. Alle zwei Wochen kam aus einem in den Hang gebauten Backhaus frisches Brot. Zur Selbstversorgung gehörten auch Gemüsebeete und Hühner. Das Federvieh wurde oft am benachbarten Schulzaun von den Schülern mit dem ungeliebten Schulbrot gefüttert.
Nach dem Tod ihres Mannes 1963 wurde der Hof von Magdalene Richers bis zu ihrem Lebensende 1980 allein bewirtschaftet.

Hof Richers, 1978
Hof Richers, 1978

Heute als Wohnhaus genutzt, ist das Bauernhaus weitgehend erhalten geblieben. Das Gebäude rechts auf dem unteren Foto ist das ehemalige „Armenhaus“ der Gemeinde, diente später als Scheune und ist inzwischen abgerissen.

Vorherige Tafel | Nächste Tafel