Tafel 20

Schwimmbad und Vereine

Schwimmbad, Einweihung 1955
Schwimmbad, Einweihung 1955
Schwimmbad in Betrieb, 1955
Schwimmbad in Betrieb, 1955

1955: Bendestorf bekommt ein Schwimmbad! Die Anlage eines Schwimmbades war die finanziell aufwändigste Auflage, die Bendestorf für die 1951 erfolgte Anerkennung als Luftkurort erfüllen musste. Gespeist wurde das Bad mit 50-Meter-Bahn und 3-Meter-Sprungbrett durch sprudelnde Quellen in einem unbefestigten Teil des Beckenbodens. Ihre Kälte und auch die im Becken schwimmenden Stichlinge taten der Begeisterung der Besucher keinen Abbruch. Der Eingang zum Schwimmbad befand sich damals auf der Nordseite unterhalb der Sanddüne. Sie war noch nicht zugewachsen
und bot zum Aufwärmen und Bräunen die Möglichkeit zu einem Sonnenbad – besser als auf Sylt. 1976 wird das Bad entsprechend den gestiegenen Ansprüchen umfassend umgebaut. Es erhält ein kleineres und nun beheiztes Becken und ein großzügiges Gebäude. Der Eingang zum Bad wird auf die Südseite verlegt. Das Sonnenbad zwischendurch auf der Sanddüne ist deshalb nicht mehr möglich, aber die ist nun
ohnehin zugewachsen. Dafür gibt es vor dem Schwimmbad ein Kneippbecken, das ohne Eintritt von jedermann genutzt werden kann.

Schwimmbad, 1965 (Blick von der Sanddüne)
Schwimmbad, 1965 (Blick von der Sanddüne)

Immer mal wieder taucht die Frage auf, ob sich Bendestorf das Schwimmbad weiterhin leisten kann. Vor diesem Hintergrund haben engagierte Bürger 2004 den Förderverein Bendestorfer Freibad gegründet, um mit Spenden und Eigenarbeit zum Erhalt des Bades beizutragen. Außerdem gewährleistet der Verein durch einen Kostenzuschuss,
dass das Wasser auch dann ständig auf 23° Celsius aufgeheizt ist, wenn die Solaranlage nicht genug Wärme liefert.

Radfahrverein „Radelslust“, 1927
Radfahrverein „Radelslust“, 1927

Auch andere Vereine sorgen in Bendestorf für buntes, kulturelles Leben:
Am Anfang stand der 1904 von Bendestorfer Männern gegründete Radfahrverein
„Radelslust“, der 1929 zum „Schießclub Bendestorf von 1904“ wurde. Die Lebenszeit dieses Schützenvereins endete mit dem Krieg. 1928 wurde der „Ortsschutz Bendestorf“ gegründet. Seine kulturellen Aktivitäten werden heute vom „Bürger- und KulturForum“
fortgeführt.

Heute gibt es seit
1946 den Sportverein Bendestorf,
1953 den Fremdenverkehrsverein, heute Bürger- und KulturForum Bendestorf,
1960 den Tennisclub Bendestorf,
1962 den Bendestorfer Schulverein,
1972 den Bendestorfer Reitverein mit Domizil in Harmstorf,
1983 den Pfadfinderstamm „Großer Jäger“ Bendestorf,
1991 den Förderverein Feuerwehr Bendestorf,
1998 den „Kids Club”,
1999 auf Samtgemeindeebene „Jugend aktiv“,
1999 „Lütte Lüüd”,
2004 den Förderverein Bendestorfer Freibad,
2008 den Förderverein Kirche in Bendestorf,
2012 den Freundeskreis Filmmuseum Bendestorf.


Vorherige Tafel | Nächste Tafel