Tafel 11

Oben am Hang über der Bebauung mit rundem Anbau: früher „Haus Charly“

Haus Latonia, 1957
Haus Latonia, 1957
Haus Latonia, 1957
Haus Latonia, 1957

Das Haus – heute hinter Bäumen und Gartengrün nur noch in Teilen zu sehen – könnte viel erzählen, obwohl es erst 1957 erbaut wurde. Damals hieß es „Latonia“ und hatte auch eine Bar. Da die Betreiberin Pudel züchtete, war das die „Pudelbar“. Nach einem Besitzerwechsel wurde es zum „Panorama“ und dann 1967 zum „Haus Charly“, geführt von Karl Fröhlich und seinem Lebensgefährten, was damals noch Anlass für „Gerede“ war. Aber auch ab 1983, als „Haus Charly“ unter einem neuen Besitzer als Club geführt wurde, erregte das Etablissement mit „besonderen Angeboten auf hohem Niveau“ die Gemüter.

Haus Charly, 1984
Haus Charly, 1984

Danach war bis 2011 in dem Haus eine Arztpraxis. Heute ist es ein Wohnhaus.

Auf der anderen Seite des Weges pflanzte in den 1950er Jahren der ehemalige Boxweltmeister Max Schmeling großflächig Tabak – zur Blütezeit ein wunderschöner Anblick. Zum Zeitpunkt der Aufstellung dieser Tafel befindet sich ein Bebauungsplan in der Beratung, nach dem auch auf dieser Seite des Weges Wohnbebauung vorgesehen ist. Nach seiner Umsetzung wird von hier der Blick über die Felder ins Tal nicht mehr wie bisher möglich sein.

Vorherige Tafel | Nächste Tafel