Tafel 7

Seit 1899 thronte das Gasthaus „Zum Waldfrieden“ wie ein Adlerhorst auf der Höhe.

In den 1930er Jahren trafen sich hier Schulanfänger und -abgänger zum Feiern am Kletterziegenpark.

Blick vom Tal auf das Gasthaus Waldfrieden, 1909 (kolorierte Postkarte)
Blick vom Tal auf das Gasthaus Waldfrieden, 1909 (kolorierte Postkarte)

Nach dem Krieg war das Gasthaus Unterkunft für Flüchtlinge. Im Saal wurden durch aufgehängte, trennende Wolldecken Wohn- und Schlafbereiche für die Familien eingerichtet.

Später wieder Gasthaus, diente es auch als Wahllokal für die Anwohner der südlichen Hälfte von Bendestorf. Das Flachdach des Anbaus war ein ewiger Quell – nicht der Freude, Regenwasser betropfte oft Gäste und Gedecke.

Gasthaus Waldfrieden, 1970
Gasthaus Waldfrieden, 1970

Zuletzt als „American Inn“ geführt, bedeutete ein Brand 1996 das Ende. Nach 97 Jahren Gastronomie schuf die Abrissbirne 2005 Platz für mehrere Neubauten.

Wie auch die kolorierte Postkarte von 1909 zeigt, war der Blick auf das Haus damals nicht durch hochgewachsene Bäume verstellt. Die Heide hatte noch ihren Platz im Bendestorfer Landschaftsbild. Das ist jetzt leider vorbei.


Vorherige Tafel Nächste Tafel