Tafel 16

Kleinkötner „Warns“, Hof Nr. 8, zuletzt Hof Schröder, Feinkostgeschäft Buchholz, heute ein Haarstudio im ehemaligen Laden

1571 wird mit Warneke Hamp erstmals der Bauer namentlich benannt. 1848 erhält der damalige Hofbesitzer Johann Friedrich Becker die Genehmigung, zusätzlich zu seiner Landwirtschaft einen Dorfladen mit landwirtschaftlichen Produkten und Waren des täglichen Bedarfs zu betreiben. Auf der Ansichtskarte von 1915 hat sich die Hofgemeinschaft vor dem alten Hofgebäude aufgestellt.

Historische Postkarte, 1915
Historische Postkarte, 1915

Heute besteht der Gebäudekomplex aus zwei Teilen: auf der Ostseite ein Teil des alten Bauernhauses, im Westen der spätere Anbau. In dem Lebensmittelladen im Anbau residierte in den 1950er Jahren Marie Precht. Alte Klingelkasse mit Drehgriff, Bonbongläser und viele mausgeschützte Holzschubladen für Zucker, Mehl und Graupen, heute wäre das ein Museum! Gleich links am Eingang befand sich ein kleiner Gemüsestand von Herrn Zwicker aus Harmstorf. Unter dem Laden gab es einen Keller, der als Lagerraum für Nachschub diente. Ein Zugang von außen erleichterte die Warenanlieferung. Von innen war er – wie damals in vielen Häusern üblich – durch eine Bodenklappe zugänglich, Marie Precht schaffte Ab- und Aufstieg durch die Klappe im hinteren Teil des Ladens so schnell, dass die Kunden nur staunen konnten! Ab 1960 bis 1984 wurde das Lebensmittel- und Feinkostgeschäft von Uwe Buchholz und Gertrud Buchholz, geb. Precht, geführt. In dem umgebauten Laden präsentiert sich heute ein Haarstudio.

Marie Precht, 1955
Marie Precht, 1955
1949, Ostseite, das alte Bauernhaus mit Anbau im Hintergrund
1949, Ostseite, das alte Bauernhaus mit Anbau im Hintergrund

Auf dem Foto von 1949 fällt neben der Hofeinfahrt ein Bock mit einer Milchkanne ins Auge. Täglich wurden die Kannen von den Bauern an die Straße gestellt und mit Pferd und Wagen von Herrn Bargmann abgeholt. Ziel der Fahrt war die Molkerei in Jesteburg. Er konnte die Rundtour auch schlafenderweise zurücklegen, denn um 1950 waren höchstens zwei Personenkraftwagen aus Bendestorf unterwegs.

2010, im Vordergrund der Anbau
2010, im Vordergrund der Anbau

Vorherige Tafel | Nächste Tafel