Tafel 28

Haus und Laden Familie Herta und Hermann Peters

Dorfmitte, 1955
Dorfmitte, 1955, links Drogerie, Kunstgewerbeladen Strelow, rechts Gemischtwarenladen Peters

An dieser Stelle (oben rechts im Foto) stand bis 2019 das Haus der Familie Peters, in dem ihr Gemischtwarenladen seine Blütezeit hatte. Von 1929 bis 1970 konnte man, heute kaum vorstellbar, hier fast alles kaufen: Nägel, Werkzeug, Zaundraht, Töpfe, Pfannen, Porzellan, Gemüse, Aufschnitt, Milch, Käse …
In der Nazi-Zeit bekam Vater Peters Ärger mit der REKOFEI (Reichsverband Kolonialwaren Feinkost), weil er der Organisation keine Mitgliedsbeiträge entrichten wollte.
Herta und Hermann Peters – letzterer im Gemeinderat, in seiner Partei, FDP, und in der Feuerwehr aktiv – zogen 1970 als kleiner Edeka-Supermarkt – ohne Nägel – in den Neubau in der Poststraße, die sogenannte Hammaburg. 1998 setzten sich Herta und Hermann Peters zur Ruhe, und am Schwimmbad wurde ein neuer, größerer Edeka-Markt eröffnet.

Gemischtwarenladen Peters, 1955
Gemischtwarenladen Peters, 1955

Aus dem Familiennachlass der Familie Peters stammt eine Radfahr-
genehmigungskarte von 1916.

Radfahrgenehmigungskarte von 1916
Radfahrgenehmigungskarte von 1916

Vorherige Tafel | Nächste Tafel