Tafel 15

Vollhof Beeken, Hof Nr. 2, mutmaßlich erstmals urkundlich erwähnt 1450, seit ca. 1605 Familie Mencken/Menck/Menk

Bendestorf bestand ursprünglich nur aus den zwei Vollhöfen Peets und Beeken, den Höfen Nr. 1 (vgl. Tafel 13) und Nr. 2. Diese beiden Höfe existierten vermutlich bereits, als Bendestorf im frühen 9. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt wird.

Historische Postkarte
Das alte Bauernhaus mit der Grootdöör nach Osten, Ansicht vom Dorf, 1915, Historische Postkarte
Das 1648 erbaute alte Bauernhaus, aus Richtung Kleckerwaldstraße, Foto von 1920
Das 1648 erbaute alte Bauernhaus, aus Richtung Kleckerwaldstraße, Foto von 1920

Die Bilder von 1915 und 1920 zeigen das 1648 erbaute alte Bauernhaus, das 1930 abgerissen wurde, nachdem 1929 an anderer Stelle auf dem Hofgelände ein Neubau errichtet worden war. Alte Abgabenlisten aus dem 16. Jahrhundert ergeben, dass dieser Hof damals der größte in Bendestorf war. Abgaben mussten für Vieh und Getreide bezahlt und Spanndienste (bäuerlicher Frondienst für den Gutsherrn mit Pferd und Wagen) geleistet werden.

Luftbild Hof Menk 1959
Hofgebäude von 1929, oben altes Backhaus von ca. 1700, ca. 1960 abgerissen, Foto von 1959

Der Weg von Hof Beeken Richtung Dorfmitte – heute Poststraße – hieß früher „Up de Bohlen“. Bevor er aufgeschüttet wurde, konnte die morastige Senke nur auf ausgelegten Bohlen überquert werden.
Auf dem Bild unten sehen wir vor der Scheune den Leiterwagen, mit dem 1945 die Familie Lange aus Schlesien vor den vorrückenden Russen geflohen war. Familie Lange bezog eine Wohnung bei Menk.

Fluchtwagen der Familie Lange auf dem Hof Menk vor der Scheune, 1945
Fluchtwagen der Familie Lange auf dem Hof Menk vor der Scheune, 1945


In den 1940er Jahren wuchs unsere Einwohnerzahl beträchtlich. Ursache waren die Bombenangriffe auf Hamburg 1943 und später die Flüchtlinge aus den Ostgebieten. Hatte Bendestorf 1930 noch 300 Einwohner, zählten wir 1950 fast das Vierfache. Zu diesem Bevölkerungszuwachs hat auch beigetragen, dass Bendestorf Ende der 1940er Jahre zum Filmdorf wurde (vgl. Tafel 31).
2020 zählt der Ort über 2400 Seelen.

Hof Menk ?

Bendestorf in frühen Urkunden (siehe dazu auch Tafel 13)

Vorherige Tafel | Nächste Tafel